1:1 COACHING
Effizient und ganz persönlich
Dieser Online-Live Workshop zeigt dir Wege, wie du souverän darauf reagieren kannst ohne den guten Kontakt zum Patienten zu verlieren
Der Kontakt zu deinen Patienten fühlt sich immer wie schwerer und anstrengender an?
- Du bist erschöpft
- Du fühlst dich ausgeliefert
- Konflikte nehmen zu
Ist aber leider mittlerweile Alltag.
Immer öfter wird die Arbeit dann zu einer Belastung. Daraufhin sinkt unter Umständen die Hilfs- und Versorgungsbereitschaft und eigene Werte können nicht aufrechterhalten werden. Wenn dann zurück brüllen der einzige Ausweg ist, sind plötzlich alle betroffen und der Teufelskreislauf beginnt.
Wie können die Praxisleitenden und die Mitarbeitenden einen Umgang mit schwierigen PatientInnen erlernen und sich sogar präventiv auf solche Erfahrungen vorbereiten?
Ich biete im ersten Schritt ein Workshop zu konkreten Fällen an und trainieren einen guten Umgang mit schwierigen Patienten, indem wir die Situationen miteinander analysieren und die Auslöser identifizieren.
Auslöser sind individuell, auch wenn sie oft in ähnlichen Situationen auftreten, wie Schmerzen, Schock nach Diagnosen, mangelndes Verständnis der Behandlung, falsch verstandene Äusserungen, lange Wartezeiten für Termine und im Wartezimmere oder Bedürfnisse, die nicht erkannt werden.
- Du wirst lernen, dich nicht ständig zuständig zu fühlen, weil du die Kompetenzen deiner Patienten stärkst.
- Du fühlst dich nicht ausgeliefert, dass du immer bringen musst.
- Nicht nur dein Problem, aber das gesamte Gesundheitssystem wird dadurch entlastet.
- Du schaffst es, dass deine Patienten mitmachen
- Deine Interventionen funktionieren
Nach dem Workshop wirst du...
- Aggressionen umleiten können
- Äusserungen dort lassen wo sie hingehören
- Selbst eine andere Perspektive finden
- Eine andere Basis der Beurteilung haben
- Anders vorbereitet sein auf solche Situationen
- Verbale Attacken nicht persönlich nehmen
- Wissen wie du dein Team unterstützen kannst
- Nicht Schuld Fragen klären, sondern die Auslöser erkennen
- Konkrete Formulierungen für dich finden
Empathie und Mitgefühl
Regula Meier Rüfenacht
Hausärztin, Praxis am Silbergarten
Hilfreiche Inputs
Sehr coole und hilfreiche Inputs in einer sehr angenehmen Atmosphäre!
Amanda Gomez
Leitende MPA, Praxis am Silbergarten
Sehr spannend und anregend
Hinweise, da oder dort genauer hinzuschauen. Ideen für alternative Reaktionen.
Sehr spannend und anregend gestaltet
Karin
Praxis am Silbergarten
Einfach bereichernd
Es gab so viele Inputs, wie man mit schwierigen Patienten umgehen kann. Und alles mit einem Lächeln. Einfach bereichernd und viel Selbsterkenntnis. Danke euch beiden, wie ihr ein solches Thema so toll vermitteln könnt.
Andrea Kohler
MPA, Praxis am Silbergarten
Was verändert sich nach dem Workshop?
Du erkennst die Bedürfnisse hinter der Aggression
Du kannst die Situation schnell analysieren.
Du beziehst es nicht auf dich sondern lernst von der Meta-Ebene aus, besonnen zu reagieren.
Du bist ganz anders auf solche Situationen vorbereitet.
Du hast gelernt, welche Patienten-Typen besonders anfällig sind, welche Situationen besonders Beachtung brauchen und was du einsetzen kannst um dem nicht ausgeliefert zu sein.
Ich bin Michèle Wilhelm - Dozentin & Coach für Kommunikation und Beratungskompetenz
- Dozentin für Beratungskompetenz
- Über 200 MPA's ausgebildet
- Diplom Psychologin
Lerne wie du entspannt und mit Freude mit deinen Patienten kommunizierst im
Online-Live Workshop
Jetzt anmelden für 290 CHF netto
Der Workshop dauert 4 Stunden
Donnerstag 03.10.2024
13.00 – 17.00 Uhr
Der Workshop wird aufgezeichnet und du kannst es dir auch im nachhinein anschauen. Aber du profitierst am meisten, wenn du Live dabei bist und dich einbringen kannst. Es ist ein interaktiver praxisnaher Workshop, der davon lebt, dass wir gemeinsam über reale Berufssituationen sprechen.
Liebe Grüsse und bis bald