Umgang mit schwierigen Patienten

Kennst du den schwierigen Patienten, der verbale Aggressionen zeigt, dich oder deine KollegInnen oder auch die ÄrztInnen beschimpft, unfreundlich ist, Drohungen ausspricht und bei der Behandlung nicht mitmacht?

Dieser Online-Live Workshop zeigt dir Wege, wie du souverän darauf reagieren kannst ohne den guten Kontakt zum Patienten zu verlieren

Der Kontakt zu deinen Patienten fühlt sich immer wie schwerer und anstrengender an?

Ich weiss, dass du neben deinem hohen Arbeitspensum und nicht planbaren Ereignissen nicht auch noch diesen zunehmenden neuen Stressor in der Arztpraxis oder Klinik brauchen kannst.

Ist aber leider mittlerweile Alltag.

Immer öfter wird die Arbeit dann zu einer Belastung. Daraufhin sinkt unter Umständen die Hilfs- und Versorgungsbereitschaft und eigene Werte können nicht aufrechterhalten werden. Wenn dann zurück brüllen der einzige Ausweg ist, sind plötzlich alle betroffen und der Teufelskreislauf beginnt.

Wie können die Praxisleitenden und die Mitarbeitenden einen Umgang mit schwierigen PatientInnen erlernen und sich sogar präventiv auf solche Erfahrungen vorbereiten?

Ich biete im ersten Schritt ein Workshop zu konkreten Fällen an und trainieren einen guten Umgang mit schwierigen Patienten, indem wir die Situationen miteinander analysieren und die Auslöser identifizieren.

 

Auslöser sind individuell, auch wenn sie oft in ähnlichen Situationen auftreten, wie SchmerzenSchock nach Diagnosen, mangelndes Verständnis der Behandlung, falsch verstandene Äusserungen, lange Wartezeiten für Termine und im Wartezimmere oder Bedürfnisse, die nicht erkannt werden.

Nach dem Workshop wirst du...

  • Aggressionen umleiten können
  • Äusserungen dort lassen wo sie hingehören
  • Selbst eine andere Perspektive finden
  • Eine andere Basis der Beurteilung haben
  • Anders vorbereitet sein auf solche Situationen
  • Verbale Attacken nicht persönlich nehmen
  • Wissen wie du dein Team unterstützen kannst
  • Nicht Schuld Fragen klären, sondern die Auslöser erkennen
  • Konkrete Formulierungen für dich finden

Empathie und Mitgefühl

Wie fühle ich mich? Wo spüre ich im Körper, wenn es genug ist? Ich bin gut so wie ich bin. Ich darf meine Arbeit mit Liebe füllen und mich gut fühlen dabei.

Regula Meier Rüfenacht

Hausärztin, Praxis am Silbergarten

Hilfreiche Inputs

Sehr coole und hilfreiche Inputs in einer sehr angenehmen Atmosphäre!

Amanda Gomez

Leitende MPA, Praxis am Silbergarten

Sehr spannend und anregend

Hinweise, da oder dort genauer hinzuschauen. Ideen für alternative Reaktionen.

Sehr spannend und anregend gestaltet

Karin

Praxis am Silbergarten

Einfach bereichernd

Es gab so viele Inputs, wie man mit schwierigen Patienten umgehen kann. Und alles mit einem Lächeln. Einfach bereichernd und viel Selbsterkenntnis. Danke euch beiden, wie ihr ein solches Thema so toll vermitteln könnt.

Andrea Kohler

MPA, Praxis am Silbergarten

Was verändert sich nach dem Workshop?

Du erkennst die Bedürfnisse hinter der Aggression

Hinter Aggressionen steckt meist ein unbefriedigtes Bedürfnis, welches gesehen werden möchte. Lerne es zu erkennen und Aggression umzuleiten.

Du kannst die Situation schnell analysieren.

Du beziehst es nicht auf dich sondern lernst von der Meta-Ebene aus, besonnen zu reagieren.

Du bist ganz anders auf solche Situationen vorbereitet.

Du hast gelernt, welche Patienten-Typen besonders anfällig sind, welche Situationen besonders Beachtung brauchen und was du einsetzen kannst um dem nicht ausgeliefert zu sein.

Ich bin Michèle Wilhelm - Dozentin & Coach für Kommunikation und Beratungskompetenz

Ich helfe PraxiskoordinatorInnen und ÄrztInnen den Umgang mit schwierigen Patienten und trainiere Menschen in helfenden Berufen zum Selbstmanagement – mit praxisnahen Methoden, die Spass machen. In meinen Coachings und Kursen vermittle ich seit 20 Jahren, wie man eine gute Beziehung zu seinem Gegenüber aufbaut und mit Empathie und Menschlichkeit sich auf einander einlässt – mit Herz und Verstand.

Lerne wie du entspannt und mit Freude mit deinen Patienten kommunizierst im
Online-Live Workshop

Jetzt anmelden für 290 CHF netto

Der Workshop dauert 4 Stunden

Donnerstag 03.10.2024

13.00 – 17.00 Uhr

Der Workshop wird aufgezeichnet und du kannst es dir auch im nachhinein anschauen. Aber du profitierst am meisten, wenn du Live dabei bist und dich einbringen kannst. Es ist ein interaktiver praxisnaher Workshop, der davon lebt, dass wir gemeinsam über reale Berufssituationen sprechen.

Liebe Grüsse und bis bald